Alles für die Verlobung & Hochzeit

Verliebt, verlobt, verheiratet!

Impressum

Die verschiedenen Hochzeitsblumen und ihre Bedeutungen

Keine Braut möchte am schönsten Tag ihres Lebens auf ihren Braustrauß verzichten. Er ist nicht nur ein bildschönes Accessoire, sondern unterstreicht durch seine Eigenheiten auch die Persönlichkeit der jeweiligen Braut. Dies kann nicht nur durch die Kombination verschiedener Farben geschehen. Vor allem die in einem Brautstrauß enthaltenen Blumen haben ihre ganz eigene Sprache und verfügen über unterschiedliche Bedeutungen. Nicht nur als zukünftige Braut lohnt es sich, diese zu kennen.

Hochzeitsblumen - BedeutungDarum tragen Bräute einen Braustrauß

Wie so viele Hochzeitsrituale und -bräuche kann auch der Brautstrauß auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits in der frühen Neuzeit beschritten angehende Ehefrauen den Weg zum Altar nicht mit leeren Händen – der Brautstrauß hatte sich zu dieser Zeit schon etabliert. Für die Herstellung des Straußes wurden zu diesem Zeitpunkt allerdings noch sehr viel mehr Kräuter und Gewürze verwendet. Die heute üblichen Blumen wie beispielsweise Rosen, Gerbera und Chrysanthemen waren für einen Großteil der Bevölkerung ganz einfach nicht erschwinglich beziehungsweise waren in Europa auch noch gar nicht verbreitet. Auf Seiten wie http://www.blume2000.de/ konnte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestellen. Das Tragen eines Braustraußes sollte in erster Linie aber auch nicht der Schmückung der Braut dienen, sondern mögliche böse Geister vom glücklichen Brautpaar fernhalten. Die von den Kräuter und Gewürzen aufsteigenden Düfte sollten die Sinne der Geisterwesen ablenken.

Auf den Spuren der Blumensprache

Jede Braut hat ihren eigenen Geschmack und dieser sollte durch die Art des Brautstraußes durchaus hervorgehoben werden. Um dies tatsächlich bewerkstelligen zu können, kann es eine sehr große Hilfe sein, nicht nur eine Vielzahl von Blumenarten, sondern auch deren jeweilige Bedeutung zu kennen. Das Angebot an Floristen ist heutzutage nahezu unüberschaubar. Blumen- beziehungsweise Brautsträuße können nicht nur im Einzelhandel erworben werden. Inzwischen finden sich auch online verschiedene Anbieter, die Blumenarrangements für die unterschiedlichsten Anlässe anbieten. Um Ihnen die Entscheidung bei der Suche auf Seiten wie http://www.blume2000.de/ zu erleichtern, haben wir hier eine Auswahl der bekanntesten und beliebtesten Hochzeitsblumen und ihrer Bedeutungen zusammengestellt.

Die Rose:

Sie gehört mit Sicherheit zu den Klassikern der Hochzeitsblumen und findet aus diesem Grund auch in einem Großteil von Brausträußen Verwendung. Nicht umsonst wird die Rose auch als die ‘Königin der Blumen’ bezeichnet. Sie ist ein Symbol der Liebe und des Glücks. Insbesondere hinter den Farben Rot, Weiß und Rosa verbergen sich hier positive Bedeutungen wie Liebe, Freundschaft und Schönheit.

Die Lilie:

Wie keine andere Blume steht die weiße Lilie für die Attribute Unschuld und Reinheit. Außerdem dient dieses majestätische Gewächs ebenso als ein Symbol für Hoffnung und verleiht Brautsträußen einen gewissen Hauch von Exotik. Für eine Hochzeit im Winter mag sie darum weniger geeignet sein. Im Sommer hingegen aber kann die Lilie ihre volle Wirkung entfalten.

Die Gerbera:

Diese zumeist im Sommer sehr populäre Blume kam aus dem asiatischen und afrikanischen Raum zu uns und versprüht ihren ganz besonderen Charme mittels fröhlicher Farben. Gerade rote Gerbera sind besonders positiv konnotiert und stehen für solch schöne Dinge wie Liebe und Kraft.

Die Chrysantheme:

Seit dem 17. Jahrhundert ist die Chrysantheme nicht mehr nur im ostasiatischen Raum, sondern auch in Europa zu finden. Wenn sie auch hier nicht wie in China als Nationalpflanze verehrt wird, so ist sie dennoch von großer Bedeutung – und zwar als eine der wichtigsten Kulturpflanzen. Auch in der Hochzeitsfloristik findet sie darum häufig Verwendung. Zu beachten sind allerdings die Bedeutungen der unterschiedlichen Farben. Während rote Chrysanthemen für die innige Liebe eines Braupaares zueinanderstehen, sind gelbe Exemplare wiederum ein Symbol für Oberflächlichkeit.

Die Tulpe:

Mit dem Beginn des Frühjahres ist die Tulpe nun wieder überall präsent und wird zum Binden verschiedenster Hochzeitsgestecke und Brautsträuße genutzt. Die aus der Türkei stammende Pflanze gilt in unseren Breitengraden als Verkörperung der Zuneigung der Brauleute. Hierbei gilt: Je dunkler die Farbe, umso leidenschaftlicher ist die damit verbundene Liebesbotschaft zu interpretieren.

 

© Stockbyte/Thinkstock


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


© MAOTEC

Sitemap | AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Empfehlungen | Webkatalog |