Infos zu traditionelle Hochzeitsbräuche und Traditionen zur Hochzeit und Trauung eines Brautpaares - Hochzeitsbrauch für Hochzeitsgäste und Brautpaare zur Hochzeitsfeier
Brautstrauß
Traditioneller Hochzeitsbrauch
Impressum

 

Brauch zur HochzeitBräuche Zurück zur Übersicht: Hochzeitsbräuche

Brautstrauß

Blumenschmuck auf Hochzeiten gibt es schon seit eh und je. Den Brautstrauß, wie man ihn heute auch noch verwendet, sah man das erste Mal in der Zeit der Renaissance. Dort diente er nämlich einem sehr praktischen Zweck.

Aufgrund der damals sehr vernachlässigten Körperhygiene und der übermäßigen Verwendung von Weihrauch herrschte während der Trauung in der Kirche sprichwörtlich dicke Luft.

Die Brautsträuße in der damaligen Renaissance waren reine Duftsträuße und sollten durch ihren natürlichen und intensiven Blumenduft die Braut davor bewahren, aufgrund der schlechten Luft in Ohnmacht zu fallen.

Die Farben und die Form des Brautstraußes sollten in der Regel zur Kleidung der Brautleute passen. Traditionell besorgt der Bräutigam oder der Trauzeuge der Braut den Brautstrauß. Vor oder auch in der Kirche wird der Braut dann der Strauß übergeben, bevor sie zum Altar schreitet.

In der Regel trägt die Braut den Strauß bereits beim Gang zum Altar. Beim Altar angekommen wird der Brautstrauß oft in die Obhut der Trauzeugin der Braut gegeben, damit er während der Trauungszeremonie nicht stört. Bevor das Brautpaar aus der Kirche marschiert, wird der Strauß wieder an die Braut übergeben.

Bei der Verwendung von Blumenschmuck gibt es heute keine Grenzen mehr. Ob das Brautauto, die Kutsche, die Kirche, die Tische und der Festsaal, heute wird alles rund um das Brautpaar mit Blumen geschmückt.
Hochzeitsbräuche und Tradition zur Hochzeit

Weitere Hochzeitsbräuche und Tradtionen


Top Geschenkideen
M&Ms selbst gestalten
Feuerwerk für Hochzeit
Persönliche Hochzeitsbücher
Holz-Mosaik zum Bemalen
Persönliche Geschenke
Blumengrüße
Erlebnisgeschenke
Wochenende für Zwei
Brautpaar-Geschenke
    weitere Geschenkideen

Top Themen
Romantische Heiratsanträge
Kostüme Junggesellenabschied
Junggesellenabschied T-Shirts
Gastgeschenke
Hochzeitszeitung
Ringe selber schmieden
Glückwünsche online

Geschenk-Empfehlung

Holzmosaik Spiel als Hochzeitsbrauch
Holz Mosaik Hochzeit
Verschenken Sie ein Holzmosaik zum Bemalen zur Hochzeit - auch als Hochzeitsspiel geeignet!



Empfehlungen
coming soon...

© MAOTEC
Sitemap | AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Empfehlungen | Webkatalog |