Infos zu traditionelle Hochzeitsbräuche und Traditionen zur Hochzeit und Trauung eines Brautpaares - Hochzeitsbrauch für Hochzeitsgäste und Brautpaare zur Hochzeitsfeier
Brautschleier
Traditioneller Hochzeitsbrauch
Impressum

 

Brauch zur HochzeitBräuche Zurück zur Übersicht: Hochzeitsbräuche

Brautschleier

Der Brautschleier gehörte früher zu einem der magischen Gegenstände, die eine Braut nach einem heidnischen Brauch bei sich trug. Er hatte den Nutzen, die Braut zu verschleiern und sie damit vor bösen Geistern zu schützen, die es auf die Braut abgesehen hatten. Denn die Geister konnten durch die Ohren, die Nase und den Mund in die Braut einfahren und ihr schaden.

Symbolisch gesehen steht der weiße Brautschleier für die Jungfräulichkeit der Braut sowie für die eheliche Schamhaftigkeit. Am Tag der Trauung wurde die Braut im Schleier verhüllt, vom Brautvater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben. Dieser entschleierte dort seine Braut, womit die Verfügungsgewalt der Frau vom Vater der Braut auf den Ehemann überging.

Früher war der Brautschleier das einzige weiße Brautaccessoire, das die Braut an sich trug. Denn im bäuerlichen Umfeld heiratete man in der Sonntagsgarderobe, die traditionell schwarz war. Die Farbe Weiß für Brautkleider kam erst später in Mode.

Heute ist der Brautschleier ein modisches Accessoires, auf das nur wenige Bräute gerne verzichten. Es gibt ihn in vielen Varianten sowie Stoffen und für jedes Brautkleid gibt es einen passenden Schleier.

Form und Farbe des Schleiers richtet sich dabei immer nach dem Kleid der Braut. Ist das Kleid lang, so sollte auch der Schleier länger sein. Kurze Schleier peppen kurze Brautkleider richtig auf. Die Farbe sollte ebenfalls auf die des Brautkleides abgestimmt sein.

Lüftet die Braut ihren Schleier erst vor dem Traualtar, erhält das Ja-Wort noch eine gewisse Dramatik.


Zum Brautschleier gibt es übrigens noch einen weiteren traditionellen Hochzeitsbrauch: Schleiertanz um Mitternacht. Der Schleiertanz ist auch ein bekanntes Hochzeitsspiel für Hochzeitsfeiern, bei dem der Braut auf der Tanzfläche der Schleier geraubt wird. Mehr Informationen zum Hochzeitsspiel Schleiertanz finden Sie bei den originellen Hochzeitsspielen!
Hochzeitsbräuche und Tradition zur Hochzeit

Weitere Hochzeitsbräuche und Tradtionen


Top Geschenkideen
M&Ms selbst gestalten
Feuerwerk für Hochzeit
Persönliche Hochzeitsbücher
Holz-Mosaik zum Bemalen
Persönliche Geschenke
Blumengrüße
Erlebnisgeschenke
Wochenende für Zwei
Brautpaar-Geschenke
    weitere Geschenkideen

Top Themen
Romantische Heiratsanträge
Kostüme Junggesellenabschied
Junggesellenabschied T-Shirts
Gastgeschenke
Hochzeitszeitung
Ringe selber schmieden
Glückwünsche online

Geschenk-Empfehlung

Holzmosaik Spiel als Hochzeitsbrauch
Holz Mosaik Hochzeit
Verschenken Sie ein Holzmosaik zum Bemalen zur Hochzeit - auch als Hochzeitsspiel geeignet!



Empfehlungen
coming soon...

© MAOTEC
Sitemap | AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Empfehlungen | Webkatalog |