Alles für die Verlobung & Hochzeit

Verliebt, verlobt, verheiratet!

Impressum

« »

Spiel und Spaß am Polterabend

sekt-polterabendDer Polterabend ist fest verankert in den Traditionen und Brauchtümern rund um eine Hochzeit, regelmäßig symbolisiert er das Ende der Ära als Junggeselle. Ein Ursprung lässt sich heute nicht mehr festmachen, jedoch haben viele Länder ähnliche Traditionen. Im Mittelpunkt steht das Zerbrechen von Porzellan, um dem zukünftigem Brautpaar die nötige Portion an Glück mit auf dem Weg zu geben.

Wir wollen in diesem Beitrag einige lustige Spiele vorstellen, die garantiert die Hemmungen beiseite legen und einen ansprechenden Abend garantieren.

Aktion pur mit Memory

Sehr interessant ist ein extra für die Hochzeit konzipiertes Memory-Spiel, was einen Bezug zur Arbeit des Paares haben kann oder die Geschichte ihrer Liebe erzählt. Dazu kann von Trauzeugen oder Hochzeitsgästen eine Sammlung von Bildern erstellt werden, die mit kleinen Figuren oder Motiven der Hochzeit verfeinert werden. Anschließend schneidet man gleichmäßig große Ecken aus einer Pappe, legt die Bilder an und laminiert diese. Für das Spiel selbst werden zwei Gruppen gebildet, man wechselt sich ab und versucht, ein Motiv mit der jeweiligen Person der Gruppe zu kombinieren – gewonnen hat derjenige, welcher am schnellsten den Bezug herstellen kann. Als Gewinn kann ein alter Sack mit Spaßartikeln herhalten, den man auspacken muss und für ein Fotomotiv herhält.

Weitere Tipps und Tricks, vor allem was die Organisation des Polterabends anbelangt, findet man im Netz.

Der Klassiker

Gerade in Süddeutschland ist es Brauch, den Bräutigam auf die Probe zu stellen und so zu erfahren, wie gut er seine zukünftige Braut eigentlich kennt. Dazu wird eine Frau mit ähnlichen Maßen ausgesucht, oder auch in verkleideter Mann gewählt, welche sich dem Bräutigam nähern und sich als seine Braut ausgeben. Nun ist er an der Reihe, um allen voran Gegenargumente anzubringen und dies notfalls auch zu beweisen, dass er es hier mit der falschen Braut zu tun hat.

Bild-Quelle: © magann – Fotolia.com


Hinterlasse eine Antwort


© MAOTEC

Sitemap | AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Empfehlungen | Webkatalog |