Alles für die Verlobung & Hochzeit

Verliebt, verlobt, verheiratet!

Impressum

« »

Als Gast auf einer Hochzeit angemessen gekleidet sein: Modetipps für die Hochzeitsgäste

Wenn man zu einer Hochzeit eingeladen wird, sollte man sich nicht nur Gedanken über die Wahl des passenden Hochzeitsgeschenks machen, sondern auch genau überlegen, was man zu solchem Anlass anziehen sollte. Dabei ist es natürlich wichtig, dass man sich als Gast wohl und bequem in dem Outfit fühlt, andererseits sollte die Kleidung auch nicht zu leger sein, um den festlichen Charakter der Hochzeitsfeier nicht zu trüben. In diesem Zusammenhang sind bei der Kleiderordnung einige Regeln zu beachten.

Hochzeitskleidung für Gäste

Die Grundregeln für die Kleiderordnung bei einer Hochzeit

Als Erstes sollte man sich unbedingt merken, dass man als Hochzeitsgast nicht eleganter und auffälliger als das Brautpaar gekleidet sein darf. Das wäre nämlich ein peinlicher Fauxpas. Eine standesamtliche Trauung ist ein amtlicher Akt, von daher sollte auch die Kleidung angemessen und dezent gewählt werden. Die standesamtlichen Termine werden meistens tagsüber vergeben, deswegen sollte man auch mit der Festkleidung nicht übertreiben und für eine schlichte und elegante Kleiderauswahl sorgen.

HochzeitsgästeWofür sich die Frauen entscheiden könnten

Bei den Frauen heißt die Hauptregel bei der Kleiderordnung niemals weiß anzuziehen, weil diese Farbe für die Braut reserviert ist. Das betrifft auch die Farben Elfenbein, Beige und Creme. Man kann im Internet elegante Blazer in schönen Farben von CECIL wählen, mit denen die Frauen als Gäste bei einer Hochzeit bestimmt auf sicherer Seite sein werden. Die Farbe Schwarz ist bei einer Hochzeit auch falsch am Platz, weil sie traditionell für Trauer steht. Wenn die Frau sich schon für schwarze Kleider bei einer Hochzeit entschieden hat, dann sollten sie mit bunten Tüchern, Jacken oder farbenfrohen Accessoires hochzeitsmäßig abgestimmt sein und eine festliche Stimmung ausstrahlen. Von der Länge der Kleider dürfen die Damen auch lange Kleider auswählen, obwohl die Bräute bei der Hochzeit in den meisten Fällen ein langes Kleid anziehen. Die Damen als Gäste dürfen jedoch für das Kleid nicht die Farbe Weiß nutzen. Nackte Schulter und ein tief ausgeschnittenes Dekolleté sind aus Pietätsgründen bei einer kirchlichen Trauung ein Tabu und sollten stets mit einer Jacke bedeckt sein.

Mann als Gast bei einer Hochzeit

Bei den Männern ist die Auswahl in Sachen Hochzeitskleidung nicht so groß wie bei den Frauen. Sie dürfen sich zwischen einem schwarzen Anzug, Cut, Frack oder Stresemann entscheiden. Ein Frack oder Smoking ist jedoch bei Hochzeiten eher fraglich, weil sie nicht vor 15.00 Uhr getragen werden sollten. Ein schwarzer Anzug ist hier immer die richtige Wahl, man läuft dabei auch nicht die Gefahr, eleganter und offizieller als der Bräutigam zu erscheinen.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


© MAOTEC

Sitemap | AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Empfehlungen | Webkatalog |