Infos zu traditionelle Hochzeitsbräuche und Traditionen zur Hochzeit und Trauung eines Brautpaares - Hochzeitsbrauch für Hochzeitsgäste und Brautpaare zur Hochzeitsfeier
Brautführer
Traditioneller Hochzeitsbrauch
Impressum

 

Brauch zur HochzeitBräuche Zurück zur Übersicht: Hochzeitsbräuche

Brautführer

Der Brautführer ist der männliche Gegenpart zur Brautjungfer. Er führt die Braut in die Kirche zum Altar und übergibt sie dort an den Bräutigam. Nach der Trauung führt er zusammen mit den Brautjungfern den Hochzeitszug wieder hinaus.

Der ursprüngliche Auftrag des Brautführers war es früher, die Braut und auch die Hochzeitsgesellschaft vor irdischen Gefahren, wie z. B. Plünderern oder Überfällen zu schützen.

Während der Hochzeitsfeier war der Brautführer außerdem für die Sitzplatzanweisung, die Garderobe der Gäste und für die Gäste selber da, sowie für andere kleine Tätigkeiten, Aufgaben und Erledigungen, die während der Feier erledigt werden müssen. Durch diese Hilfe ist er eine ausschlaggebende Person, die das Brautpaar enorm entlastet. Er sollte das Brautpaar also gut kennen und sich seiner verantwortungsvollen Aufgabe bewusst sein. In der heutigen Zeit sind solche Brautführer allerdings sehr selten geworden.

Heute ist diese Aufgabe dem Brautvater zugeschrieben. Er beschützt seine Tochter auf dem Weg durch die Kirche zum Altar und übergibt sie dort an ihren zukünftigen Ehemann. Nach der Trauung ist der Ehemann für den Schutz seiner Frau zuständig.

Der Brautvater übergibt die Braut also vorm Altar an den Ehemann und lässt sie so in die Ehe gehen. Moderne Brautpaare gehen heutzutage aber auch oft gemeinsam zum Altar - ohne Brautführer bzw. mit dem Bräutigam als Brautführer.
Hochzeitsbräuche und Tradition zur Hochzeit

Weitere Hochzeitsbräuche und Tradtionen


Top Geschenkideen
M&Ms selbst gestalten
Feuerwerk für Hochzeit
Persönliche Hochzeitsbücher
Holz-Mosaik zum Bemalen
Persönliche Geschenke
Blumengrüße
Erlebnisgeschenke
Wochenende für Zwei
Brautpaar-Geschenke
    weitere Geschenkideen

Top Themen
Romantische Heiratsanträge
Kostüme Junggesellenabschied
Junggesellenabschied T-Shirts
Gastgeschenke
Hochzeitszeitung
Ringe selber schmieden
Glückwünsche online

Geschenk-Empfehlung

Holzmosaik Spiel als Hochzeitsbrauch
Holz Mosaik Hochzeit
Verschenken Sie ein Holzmosaik zum Bemalen zur Hochzeit - auch als Hochzeitsspiel geeignet!



Empfehlungen
coming soon...

© MAOTEC
Sitemap | AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Empfehlungen | Webkatalog |