Infos zu traditionelle Hochzeitsbräuche und Traditionen zur Hochzeit und Trauung eines Brautpaares - Hochzeitsbrauch für Hochzeitsgäste und Brautpaare zur Hochzeitsfeier
Brautstraußwerfen
Traditioneller Hochzeitsbrauch
Impressum

 

Brauch zur HochzeitBräuche Zurück zur Übersicht: Hochzeitsbräuche

Brautstraußwerfen

Nach der Trauung des Brautpaares oder auch um Mitternacht während der Hochzeitsfeier, gibt es das traditionelle Brautstraußwerfen.

Dabei steht die Braut mit ihrem Brautstrauß mit dem Rücken zu allen weiblichen Hochzeitsgästen, die noch ledig, also noch nicht verheiratet sind oder waren.

Auf Kommando wirft die Braut ihren Strauß über sich hinweg, blind nach hinten in die Menge der ledigen Frauen. Wer den Strauß fängt, heiratet angeblich als nächstes. Bewiesen ist das allerdings nicht, doch der Brauch des Brautstraußwerfens ist ein sehr beliebter und traditioneller Hochzeitsbrauch, der auf vielen Hochzeitsfeiern ausgeübt wird.

Möchte die Braut ihren guten Strauß nicht dafür hergeben, lässt sich dieser Brauch auch mit einem Ersatz-Brautstrauß durchführen.

In der Regel behält die Dame den Strauß, die ihn fängt. Sie kann ihn aber auch anschließend an die Braut zurückgeben. Brautsträuße sind oft fest und robust gebunden, so dass sie den Brautstraußwurf unbeschadet überstehen.

Viele Bräute heben ihren Brautstrauß auf und hängen ihn zuhause über Kopf zum trocknen auf. Dadurch bleibt der Brautstrauß erhalten und das Brautpaar hat eine schöne Erinnerung an ihren Hochzeitstag.
Hochzeitsbräuche und Tradition zur Hochzeit

Weitere Hochzeitsbräuche und Tradtionen


Top Geschenkideen
M&Ms selbst gestalten
Feuerwerk für Hochzeit
Persönliche Hochzeitsbücher
Holz-Mosaik zum Bemalen
Persönliche Geschenke
Blumengrüße
Erlebnisgeschenke
Wochenende für Zwei
Brautpaar-Geschenke
    weitere Geschenkideen

Top Themen
Romantische Heiratsanträge
Kostüme Junggesellenabschied
Junggesellenabschied T-Shirts
Gastgeschenke
Hochzeitszeitung
Ringe selber schmieden
Glückwünsche online

Geschenk-Empfehlung

Holzmosaik Spiel als Hochzeitsbrauch
Holz Mosaik Hochzeit
Verschenken Sie ein Holzmosaik zum Bemalen zur Hochzeit - auch als Hochzeitsspiel geeignet!



Empfehlungen
coming soon...

© MAOTEC
Sitemap | AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Empfehlungen | Webkatalog |